3.November 2019

Wir haben es nochmal probiert und sind in den Süden gefahren, für eine Woche, es hat sich gelohnt. Wunderbares Wetter, viel Sonne, aber nicht zu heiss und wenig Urlauber (wir waren natürlich auch Urlauber). Der Blick auf den Mont Ventoux unbeschreiblich, wie ein Gedicht. Es gab nur noch wenige Kleintiere bzw. Insekten zu beobachten, dafür war das Licht in der Landschaft intensiv - die tiefer stehende Sonne warf interessante Schatten und brachte viel Tiefenschärfe in die Landschaftfotos.

28.Juni 2019

Unser Aufenthalt in Rouvière vom 8. - 22.Juni

Es war wieder schön warm im Süden von Frankreich, manchmal wärmer als uns lieb war, aber wir waren etwas zu spät dran mit unserem Urlaub. Trotzdem hat sich die Fahrt in die Provence für mich als Fotograf gelohnt, das Highlight waren die drei Wiedehopfe vor unserem Fenster, eine Familie -Mutter, Vater und Kind. Ich sah zum ersten Mal einen Wiedehopf und hatte zum Glück ein Telezoom dabei, so dass mir gute Aufnahmen gelangen.

 

natürlich gab's noch viel mehr Gelegenheiten zum Fotografieren, aber die Wiedehopfe waren doch einmalig.

Der Schwarzmilan zog an einem der ersten Abende in Rouviére seine Kreise über unsere Wohnung, er wollte wohl wissen, was da für "Vögel" im Haus eingezogen sind.

eine Fülle von Kleinschmetterlingen, Wanzen und Käfern belebte die Wiesen und trockenen Anger um die kleine Siedlung herum.

in einer Nacht erlebten wir einen sehr imposanten Vollmond-Aufgang und den Mont Ventoux in Mondbeleuchtung. Eine Raubwanze lauerte in einer Blüte, ein kleiner Grashüpfer saß auf einer Kleeblüte und ein Trauermantel narrte mich (den Fotografen), indem er immer kurz vor dem Ablichten aufflog. Ein paar Bilder gelangen mit dem Teleobjektiv.

 

 noch ein paar Aufnahmen von unserem

 

 Männeressenzubereitungstag

           d.h.:nur Männer durften in der Küche arbeiten 

abends versammelten sich dann alle Hausbewohner zum gepflegten 7-Gänge Menue.

Guuuut war's, sogar sehr gut, wir haben's alle genossen.


02.06.2019

Rouvière als Linoldruck schwarz-weiss und mit Aquarellfarbe getönt, kurz vor unserem diesjährigen Rouvière-Aufenthalt fertig gestellt.

23.10.2018

Im Oktober 2018 Herbstfarben genießen und die Tierwelt beobachten

In Rouvière habe ich dieses Jahr wieder neue Entdeckungen gemacht, vorallem bei den dort lebenden Insekten, so die Büffelzirpe oder den Europäischen Laternenträger, kleinste Tierchen, eben Zikaden.

Zwei Wochen im April 2018 Entspannung

im Gite de Rouvière

 

6.Mai 2018

Wir mussten unbedingt nach Südfrankreich fahren, das Wetter zu Hause trübte unsere Laune. Also machten wir uns auf den Weg. Wir haben's nicht bereut, es war wieder vor allem in der zweiten Woche sehr schön warm, die Sonne brachte uns jeden Morgen herrliches Licht.

Wir genossen das Treiben auf diversen Märkten, die Gespräche mit den Händlern und das Probieren von Angebotenem, natürlich besorgten wir uns frisches Gemüse, Olivenöl, Mandeln aus der Region und vieles mehr.

Im Einzugsbereich des Mont Ventoux

Gite de Rouvière         24.September 2017

Im Herbst 2017 hat es uns wieder nach Süden gezogen, wir fuhren also nach Rouvière in die himmlische Ruhe, wo Hektik ein Fremdwort und wo freundliche Aufnahme eine Selbstverständlichkeit ist. Und das bei sehr angenehmen Temperaturen und herrlichem Fotografierwetter.

Ich hatte viele Gelegenheiten zum Fotografieren.

Verschiedene Fangschrecken und Heuschrecken, wunderbar gezeichnete Wanzen, geheimnisvolle Spinnen wie die Wespenspinne, die grüne und behaarte Krabbenspinne und div. Springspinnen. Viele der Tiere kann ich leider nicht benennen, ich kann sie nicht zuordnen. Sie sind trotzdem für mich regelrechte Naturwunder in ihrem Gehabe und in ihrer Schönheit.

Und hier folgen jetzt Bilder von der südlichen Landschaft, das Licht des Südens ist wunderbar.


04.Juni 2017

Unser Aufenthalt im Gite de Rouvière,

 am Fuße des Mont Ventoux, des heiligen Berges der Provence, oder auch der großen Herausforderung der Radprofis aus aller Herren Länder, Mitte Mai 2017

Zuerst mal siehst du ein paar Aufnahmen von dem Domizil, in dem wir uns sehr wohl fühlten. Es ist eine umgebaute Scheune oder Remise mit 4 aneinandergereihten Wohneinheiten.

Unsere Wohnung wurde genannt: passé simple

Sie war im letzten Gebäude und wir hatten einen freien Blick in das kleine Tal, das sich anschloss. Einfach traumhaft. Von dem Anwesen hatten wir einen freien Blick auf den Mont Ventoux.

In der einen Woche (leider!), die wir dort waren, haben wir wunderbare Naturerlebnisse gehabt, z.B. haben wir Gartenrotschwänzchen beim Füttern ihres Nachwuchses beobachten können, sie hatten ihr Nest über unserer Eingangstüre. Gleichzeitig hat in einer Pinie neben unserer Wohnung ein Stieglitzpaar (Distelfinken) ein Nest gebaut.

Ich konnte einige schöne Fotos machen.

Ein besonderes Ereignis war für uns ein Ausflug nach Remuzat im Tal des Eygues, wo wir Gänsegeier beobachten konnten.

Die Kleintierwelt am Fuße des Mont Ventoux hielt auch noch schöne Überraschungen für uns bereit.

Was jetzt noch großartig war, das war die Beleuchtung der Landschaft. Gewitterstimmung und unglaubliche Wolken reizten mich immer wieder zu Fotoaufnahmen. 


In Villedieu/Vaucluse im Mai 2016

31.Mai 2016

Wieder mal waren wir im Süden, wir genossen die andere Luft, den Wein, die Oliven und das Lebensgefühl in der Provence. Einige der Fotos, die ich dort machte, möchte ich hier zeigen.


Vaison la Romaine, die Kathedrale mit ihrem Kreuzgang und das kleine Kirchlein Saint Quenin


09.05.2015

Frühlingszeit im Süden von Frankreich

in Villedieu


04.10.2014

Herbstzeit im Süden von Frankreich

Die folgenden Photos sind im September 2014 in der Provence nahe Vaison la Romaine entstanden.