1.Februar 2023

Der Winter ist dieses Jahr noch sehr gnädig gewesen, die Bilder zeigen es. Aber so lange der Schnee auf den Pflanzen liegt, sind sie vor dem Frost geschützt.

16.Dezember 2022

Der Winter ist jetzt endlich eingezogen mit ein wenig Schnee, alles ist leicht gepudert, es sieht recht friedlich aus. So können wir den Winter gut aushalten. Die Temperaturen sind erträglich.

9.Januar 2022

Nach einer heftig windigen Nacht mit viel Schneetreiben bot sich mir beim morgendlichen Blick aus dem Fenster ein verzauberter Anblick meiner Figurengalerie im Garten. Die Skulpturen hatten sich völlig verwandelt.

22.Januar 2021

Dieses Jahr hat sich der Winter mal wieder von seiner schönen weissen Seite gezeigt. Es lag richtig viel Schnee über dem Land. Der Schnee lag den ganzen Januar.

18.Februar 2019

Zirka 14 Tage später hat sich das Wetter völlig verändert. Täglich scheint die Sonne vom wolkenlosen blauen Himmel, es wird tagsüber frühlinghaft warm und der Schnee schmilzt mit Macht hinweg. 

28.Januar 2019

Jetzt ist er also da, der Winter. Er hat schon am 13.Januar heftig zugeschlagen: Es hatte die ganze Nacht geschneit und gestürmt, morgens um 5:45Uhr schlug etwas gegen die Hauswand. Ich sah nach und entdeckte, dass eine unserer Tujas umgefallen war, zusammengebrochen durch das Gewicht des nassen Schnees. Nachbarn und ein Freundespaar befreiten mich - ich konnte nicht mehr aus der Garage heraus fahren, weil alles durch Schneemassen und die umgestürzte Tuja verdeckt war. Seit diesem Ereignis liegt viel Schnee im Hotzenwald. Ein paar Fotos habe ich von der Situation nach dem Fall der Tuja.

19.12.2017

Winteralltag im Hotzenwald

Der Schnee beherrscht unser tägliches Leben. Morgens raus schauen, ob es wieder geschneit hat. Wenn ja, geht's raus zum Schippen und Fräsen. Manche Bäume leiden unter der Last des Schnees, dann muss ich etwas helfen.

Manchmal ist die Schneelast schon beängstigend.

17.Dezember 2017

Heute, am Sonntag hat es bis jetzt noch nicht geschneit. Ich habe einige Bilder am Mittag aufgenommen. Kann sein, dass es heute Nacht noch mehr schneit.