Landschaftsaufnahmen

11.01.2015

Gestern war eine besondere Wetterlage, es war sehr stürmisch, dicke Wolken jagten über den Himmel und im Süden war ein schmaler Streifen am Himmel unbewölkt und die Alpen waren sehr plastisch zu sehen. Ich musste unbedingt diese Situation in Bildern fest halten.

Hier ist das Ergebnis.


Der Mai ist noch nicht gekommen, aber die Bäume schlagen schon aus. 21.04.2014

Der leichte Nieselregen und das warme Wetter haben die Bäume über Nacht regelrecht explodieren lassen. Es ist eine Freude jetzt in die Natur hinauszugehen und Sehenswürdigkeiten zu fotografieren.


Noch haben die Bäume ihre Blattknospen geschlossen, aber man kann es ahnen, dass sie sehr bald aufspringen.

Anfang April 2014 ist es so warm, dass Mitte April die Obstbäume im Hotzenwald in voller Blüte stehen. Hier ist es eine Kirsche am Waldrand.

Blick vom Hotzenwald in das Hochrheintal Richtung Basel im Dezember 2013
Blick vom Hotzenwald in das Hochrheintal Richtung Basel im Dezember 2013

Blick über das Hochrheintal Richtung Schwörstadt, Rheinfelden

Mitte Dezember 2013

die Kirche von Rickenbach bei Schnee und etwas Nebel im Januar 2014

Dorfbach von Rickenbach im Winter 

Blick vom Hotzenwald Richtung Süden, die Schweizer Alpen ganz am Horizont, zwischen unserem Standpunkt und den Alpen hebt sich der Schweizer Jura aus dem Nebel im Hochrhein- und Aaretal.

Herbst 2013

Blick von Bernau im Schwarzwald (Krunkelbachhütte) in die Alpen bei Sonnenuntergang. Vor uns liegen die Eigernordwand, Mönch und Jungfrau.